Die HMQ AG hat das Grossmünster in Zürich komplett mittels 3D-Laserscanning vermessen. Aus der 3D-Punktwolke wurden hochwertige 2D CAD-Daten in unterschiedlicher Detaillierung erstellt.
Das Grossmünster ist die wohl bekannteste Kirche der Stadt Zürich. Seine charakteristischen Doppeltürme sind das eigentliche Wahrzeichen der Stadt. Die HMQ AG hat das Grossmünster mittels Laserscanning mit über 1‘000 Scanstandpunkten komplett in 3D dokumentiert.
Aus über 1‘000 Scanstandpunkten, mit einem Datenvolumen von mehr als 150 Gigabyte, hat die HMQ AG eine komplette Gebäudeaufnahme vom Grossmünster in Zürich ausgeführt. Die 3D-Vermessung gewährleistet, dass in allen Phasen der Planung auf die Grunddatei (Punktwolke) zurückgegriffen werden kann.
Mit dem gewählten Messverfahren «Laserscanning» hat die HMQ AG das Grossmünster, mit einer Punktdichte von ca. 1cm am Objekt, komplett in 3D dokumentiert. Zusätzliche Auswertungen, z.B. höhere Detaillierungen, können bei Bedarf zu einem späteren Zeitpunkt problemlos erfolgen.
Aus den einzelnen Scanpositionen wurden Fotopanoramatouren generiert. Diese dienen als vollständige Fotodokumentation und können mit einem beliebigen Browser geöffnet werden. Aus den Fotopanoramen lassen sich zudem Distanzen und Flächen auf einfache Weise abgreifen.
Aus der 3D-Punktwolke hat die HMQ AG hochwertige, digitale 2D-Plangrundlagen erarbeitet. Insgesamt wurden 18 Grundrisse, drei Längsschnitte, zwei Querschnitte und sechs Fassadenansichten mit steingerechter Auswertung generiert, sowie Orthofotos der Fassaden mit einer Bildauflösung von 5mm erstellt.
Zusätzlich hat die HMQ AG Detailgrundrisse im Massstab 1:10 vom Nordportal sowie im Massstab 1:20 von den Treppenhäusern Nord und Süd angefertigt. In diesen Bereichen wurden zudem acht Detailschnitte generiert. Vom Grossmünsterplatz wurde auch ein Situationsplan mit Höhenkoten erarbeitet.
Die Ansichten vom Nordportal sowie vom Treppenhaus Süd wurden in hochauflösenden Orthofotos mit einer Bildauflösung von 5mm dargestellt. Dies erlaubt eine Detailauswertung der Ansichten kleiner als 1cm.
Insbesondere aufgrund der Grösse des Bauwerks und der über 60 Meter hohen, quaderförmigen Doppeltürme vom Grossmünster hat die HMQ AG die Vermessung der Fassaden mittels Multikopter vorgenommen. Vom gesamten Grossmünster wurden mit dem Multikopter und der daran befestigten Digitalkamera über 2‘600 hochauflösende Luftbilder, mit einem Datenvolumen von ca. 40 Gigabyte, aufgenommen.
Nicht nur aufgrund der Grösse, sondern auch aufgrund der Anforderungen wurden die Fassaden vom Grossmünster beflogen. Aus den Luftbildern hat die HMQ AG mittels Photogrammetrie fotorealistische, hochauflösende Orthofotos der Fassaden mit einer Bildauflösung von 5mm erarbeitet. Die Orthofotos bildeten somit die Grundlage für eine steingerechte Fassadenauswertung.
Die HMQ AG betreibt seit über 15 Jahren professionelle Gebäudeaufnahmen. In dieser Zeit konnten namhafte und komplexe Objekte wie «The Dolder Grand» in Zürich ZH, die «Residential Towers» in Shanghai CHN, die «Villa Maraini» in Rom ITA, der «Bahnhof SBB» in Basel BS, das «Bubenberghaus» in Bern BE, das «Schloss Kyburg» in Kyburg ZH oder der «Munot» in Schaffhausen SH bearbeitet werden.
Mit dem «Grossmünster» in Zürich ZH gesellt sich ein weiteres, namhaftes Objekt zum Portfolio dazu und unterstreicht die Kompetenzen der HMQ AG im Bereich der Gebäudeaufnahme auf eindrückliche Art und Weise.
Zur Referenz: Zürich ZH, Grossmünster (Gebäudeaufnahme)
Zur Referenz: Zürich ZH, Grossmünster (3D-Laserscanning)
Zur Referenz: Zürich ZH, Grossmünster (Mobile Mapping)