Villa am See, Horn TG

Von einer Villa am Bodensee in Horn im Kanton Thurgau hat die HMQ AG eine Gebäudeaufnahme mittels Laserscanning vorgenommen. Aus der Punktwolke wurde ein digitales 3D-CAD-Modell in ArchiCAD modelliert. Im nativen 3D-Modell wurden 2D-Plandaten für Grundriss, Schnitt und Ansicht aufbereitet und automatisch aus dem 3D-Modell generiert.

«Die Gebäudeaufnahme der HMQ AG war für den Beginn unserer Architekturplanung eine ausgezeichnete Grundlage. Die Daten konnten einwandfrei in unser Zeichnungsprogramm ArchiCAD integriert und dort weiterbearbeitet werden. Ein Mehrwert war insbesondere die 3D-Modellierung vom Bestand, es ersparte uns den Aufbau des Gebäudemodells.»

Markus Schmid, Leiter Gesamtdienstleistung
Künzli Holz AG (Davos)

Auftraggeber: Künzli Holz AG
Jahr: 2020
Ort: Horn TG

Navigation schliessen