Der 43-jährige Christian Vetsch arbeitet seit 1994 in der HMQ AG und ist seit 2008 Firmenteilhaber, Verwaltungsrat und Mitglied der Geschäftsleitung. Architektur- und Gebäudevermessung, Geoinformation und amtliche Vermessung sind das Kerngebiet des Dipl. Ingenieur FH und MSc in Business Administration (sehen Sie dazu auch den Video «Inside HMQ: Christian Vetsch»).
In seinen ersten Jahren bei der HMQ AG war Christian Vetsch häufig «im Feld» und auf Baustellen tätig. Diese praktischen Erfahrungen kommen ihm heute bei den mehrheitlich administrativen und organisatorischen Aufgaben als Firmenteilhaber und Mitglied der Geschäftsleitung zugute.
Als Firmenteilhaber und Verwaltungsrat bestimmt Christian Vetsch seit 2008 die strategische Ausrichtung der HMQ AG mit und ist damit dem Tagewerk um Monate oder sogar Jahre voraus: «Wie bringen wir das Unternehmen weiter? In welche neuen Ideen sollen wir investieren? Welche Ressourcen brauchen wir dazu?» Auf diese Fragen eine Antwort zu finden, gehört zu seinen wichtigsten Aufgaben.
Zu den operativen Aufgaben von Christian Vetsch gehört die Akquisition von Kunden respektive Aufträgen für die Architektur- und Gebäudevermessung, die Geoinformation sowie die Bau- und Ingenieurvermessung.
Eine wesentliche Aufgabe ist die Betreuung und Begleitung der Mitarbeiter, von den Lernenden bis zu den Abteilungsleitern. Die HMQ AG nimmt ihre Verantwortung gegenüber den Mitarbeitern, aber auch der Umwelt sehr ernst. «Der Spagat zwischen strategischen Aufgaben und operativen Tätigkeiten ist dabei täglich eine grosse Herausforderung», betont Christian Vetsch.
Die kleineren Aufträge aus den Regionen, die auf den ersten Blick nicht spektakulär erscheinen, sind Christian Vetsch oft die liebsten Aufgaben: «Wir bearbeiten diese kleineren Projekte mit der gleichen Sorgfalt und halten die Anforderungen und Termine ebenso exakt ein, wie bei den Grossprojekten.»
Naturgemäss sind aber Grossbaustellen eine besondere Herausforderung: «Beim Umbau und Neubau des legendären ‚The Dolder Grand‘-Hotel in Zürich durch Sir Norman Foster erstellten wir noch vor Planungsbeginn die Gebäudeaufnahmen und führten während der ganzen Bauzeit von 2004 bis 2008 die anspruchsvolle Bauvermessung für Bauherrschaft und Unternehmungen durch», erklärt Christian Vetsch.
Schon einige Jahre zurück liegend, aber unvergesslich war sein erster Auslandeinsatz, als sechs HMQ-Mitarbeiter eine grosse Villa mit Umgebung in St. Tropez (F) vermessen mussten: «Wir hatten nur die Daten für Hin- und Rückflug, den Rest mussten wir uns innert kürzester Zeit erarbeiten», erklärt Christian Vetsch rückblickend.
Generalstabsmässig wurde dagegen 2013 ein Einsatz in China vorbereitet, die Gebäudeaufnahmen von drei Hochhäusern in Shanghai. Die Rohbauten der 25-stöckigen Residential Towers wurden millimetergenau vermessen, damit das luftdichte Glasfassaden-System air-lux gegen Smog und Lärm der grössten chinesischen Industriestadt eingebaut werden kann.
Seit 1994 ist die HMQ AG von damals acht auf heute rund 50 Mitarbeiter gewachsen. «Der innovative Geist und die Offenheit für Neues sind das Benzin im HMQ-Motor», betont Christian Vetsch. Einen Motor, um im Bild zu bleiben, den er immer wieder zu neuen Höchstleistungen antreibt.
Zum Ausgleich bewegt sich Cristian Vetsch gerne in der heimischen Bergwelt. Er ist als Wanderer unterwegs, aber auch auf dem Mountainbike, im Winter als Skifahrer oder Skitourengänger. Und mit seiner Familie geht er gerne auf Reisen: «In den letzten Jahren hat unsere Familien gemeinsam sehr aktive Ferien- und Städtereisen unternommen, die uns allen sehr viel Spass machten.»
Wieder zurück in der HMQ AG sieht sich Christian Vetsch auch als Teamplayer: «Natürlich bin ich mir der Verantwortung bewusst, die ich als Mitglied der Geschäftsleitung, als Firmenteilhaber und als Verwaltungsratsmitglied habe», resümiert er. «Trotzdem ist der Erfolg der HMQ AG das Resultat der Arbeit des ganzen Teams!»