Das renommierte Rheinhotel Fischerzunft in Schaffhausen soll renoviert werden. Dafür hat die HMQ AG das schützenswerte Gebäude vermessen.
In Schaffhausen, direkt am Rhein, befindet sich das Zunfthaus der Fischerei. Die HMQ AG hat dieses Gebäude vermessen und schätzte die gute Zusammenarbeit zwischen dem Bauherrn, der Bauherrenvertretung und den Architekten.
Die Fischerzunft Schaffhausen gibt es seit 1411. Im Jahr 1975 übernahm André Jaeger sie von seinem Vater. Heute ist das Rheinhotel Fischerzunft eine Cuisine du bonheure und André Jaeger war schon dreimal Schweizer Koch des Jahres.
Das schützens- und erhaltenswerte Gebäude der Rheinhotel Fischerzunft soll nun renoviert werden. Die HMQ AG hat dafür im Rahmen der Gebäudevermessung die Grundrisse, Querschnitte, Längsschnitte sowie die Fassaden des Rheinhotel Fischerzunft sowie das Ensemble aufgenommen.
Für eine komplette 3D-Gebäudeaufnahme benötigt die HMQ AG Zugang zu sämtlichen Räumlichkeiten. In den meisten Fällen sind die Gebäude während der Vermessung in Betrieb und bewohnt. Eine exakte Vorbereitung und die gute Zusammenarbeit zwischen Bauherren, Bauherrenvertretung und Architekten garantieren einen reibungslosen Ablauf. Auch beim Rheinhotel Fischerzunft in Schaffhausen war diese Koordination äusserst wichtig. Die Zusammenarbeit mit den beteiligten Partnern; Herr André Jäger als Bauherr, die B53 Immobilien AG als Bauherrenvertreter und die Villa Nova Architekten AG war äusserst angenehm und zielführend.
Zur Referenz: Rheinhotel Fischerzunft, Schaffhausen SH