ISR Architekturpreis für Aroser Gipfelrestaurant | 29.04.2013

Das «Gipfelrestaurant Weisshorn» in Arosa von Tilla Theus ist mit dem ISR Architektur Award 2013 für innovative Architektur in den Bergen ausgezeichnet worden.

Das «Gipfelrestaurant Weisshorn» in Arosa von Tilla Theus und die «Panoramagalerie Pilatus Kulm» von Niklaus Graber & Christoph Steiger Architekten sind mit dem ISR Architektur Award 2013 ausgezeichnet worden.

Das «Gipfelrestaurant Weisshorn» auf 2653 m ü. M. hoch über Arosa war nicht nur für Architektin Tilla Theus eine Herausforderung, sondern auch für die Bauunternehmen. 4000 Tonnen Material mussten sie mit der Gondel auf den Gipfel transportieren. Abend für Abend, sobald die letzten Touristen im Tal waren, wurde vom Baukran bis zum Beton das gesamte Baumaterial auf den Weisshorn-Gipfel geschafft.

Heute erinnert im «Gipfelrestaurant Weisshorn» mit 360 Grad-Panoramafenster nichts mehr an diese Schufterei. Stattdessen kreiert der vielfach ausgezeichnete Bäcker-Konditor Jürg Gadient in der höchstgelegenen Schau-Konditorei Europas seine Pralinen, Truffes und die legendären Crème-Schnitten.

ISR Architektur Award für sechs von 35 Projekten

Mit dem ISR Architektur Award der Internationalen Seilbahn-Rundschau wird innovative Architektur ausgezeichnet, welche die Identität eines Ortes oder einer Destination in den Bergen prägt. Solche spektakulären Projekte sorgen oft international für Furore.

35 Projekte aus Italien, der Schweiz und Österreich wurden 2013 eingereicht. Sechs Projekte in den Kategorien Talstationen, Bergstationen, Gesamtprojekte und Bergrestaurants wurden mit dem ISR Architektur Award für herausragende Architektur am Berg ausgezeichnet.

Die Projekte werden nach den Kriterien Design, Funktionalität, Ökonomie, Ökologie und verwendete Materialien bewertet. Folgende Projekte wurden ausgezeichnet:

Sonderpreis der Jury

«Panoramagalerie Pilatus Kulm»
PILATUS-BAHNEN AG
Niklaus Graber & Christoph Steiger Architekten
Dr. Schwartz Consulting AG

1. Preis Kategorie Bergrestaurants

«Gipfelrestaurant Weisshorn»
Arosa Bergbahnen AG
Tilla Theus und Partner AG
Galmarini Waidacher AG

1. Preis Kategorie Talstationen

Talstation Rittner Seilbahn
Autonome Provinz Bozen
Architekturbüro Dietl
Atelier 14
Studio di Ingegneria Ardolino

1. Preis Kategorie Bergstationen

Bergstation Skiweltbahn
Bergbahnen Brixen im Thale AG
Hasenauer.Architekten ZT GmbH
BauCon ZT GmbH

1. Preis Kategorie Gesamtprojekte

Gaislachkoglbahn
Ötztaler Gletscherbahn GmbH & Co KG
obermoser arch-omo zt gmbh
ZSZ Ingenieure ZT GesmbH
​BauCon ZT GmbH

Mehr zum Thema

Navigation schliessen