Häuser aus dem 3D-Drucker | 08.05.2014

Letztes Jahr entstand das erste Haus aus einem 3D-Drucker. Gehören Pläne schon bald der Vergangenheit an?

Haus aus dem 3D-Drucker

3D-Drucker sind Maschinen, die dreidimensionale Objekte aufbauen. Computergesteuert, aus flüssigen oder festen Werkstoffen, wird das Objekt nach vorgegebenen Massen aufgebaut. Erstaunlich, wie sich die Technik in den letzten Jahren weiterentwickelt hat und weitere Fortschritte sind zu erwarten.

Schmuck, Maschinenteile, Möbel und sogar Kunstobjekte werden mittlerweile von 3D-Druckern hergestellt. Doch was ist mit Häusern? Das FutureLAB of Architecture hat das erste Haus bereits letztes Jahr in 3D gedruckt.

Das Haus aus dem 3D-Drucker

Das drei Meter hohe Haus, das auf wenigen Quadratmetern Fläche steht, wurde in zwei Hälften gedruckt. Es hat nicht die Masse wie wir es gewohnt sind und dennoch bietet es eine Küche, eine Toilette, ein Bett und ein Regal. Jede der beiden Hälften wurde in einem einzigen Druckvorgang Schicht für Schicht aufgebaut.

Der Druck des Hauses

Das Haus wurde aus Sand und Bindemittel gedruckt, eines der beiden Objekte wiegt etwa zwei Tonnen. Für den Druck des gesamten Hauses wurden insgesamt 60 Stunden benötigt und die Kosten beliefen sich auf rund 60‘000 Euro.

Weiterentwicklung der Technologie

Nun forscht FutureLAB of Architecture an einer Weiterentwicklung dieser Technologie. So wurde beispielsweise untersucht, ob die Haustechnik in Wände, Böden und Decken integriert werden kann. Sogar Wasser- und Elektroleitungen werden mitgedruckt. Man darf also gespannt sein, was die Zukunft bringt.

Zum Video: 3D-Drucker von FutureLAB of Architecture

Mehr zum Thema

Navigation schliessen