Eine präzise Gebäudevermessung bildet die Basis für die Gesamtsanierung des Primarschulhauses Peters in Basel. Im Auftrag von Villa Nova Architekten haben drei Geomatiker der HMQ AG die Grundrisse und Schnitte der Primarschule Peters aufgenommen.
Das Primarschulhaus Peters mitten in der Grossbasler Altstadt, zwischen der Peterskirche und dem Deutschen Seminar der Universität Basel, wurde 1924 als Mädchenschule gebaut. Für den damaligen Architekturwettbewerb reichte der Basler Meisterarchitekt Hannes Meyer vom Bauhaus in Dessau ein mittlerweile legendäres Projekt für die Petersschule ein, das der Regierung jedoch zu gewagt war.
Heute besuchen besuchen 180 Kinder das Primarschulhaus Peters, das mit einer Gesamtsanierung den heutigen Ansprüchen angepasst werden soll. Den Auftrag dazu haben Villa Nova Architekten erhalten, die unter der Leitung von Christian Lang in den vergangenen drei Jahrzehnten bemerkenswerte Spuren im Stadtbild von Basel hinterlassen haben.
Die 1985 gegründete Villa Nova Architekten AG mit einem Dutzend Mitarbeiter hat sich nicht auf Neubauten spezialisiert, sondern pflegt den Umbau und die Renovation von historischen und bedeutenden Bauwerken. Mit sicheren Instinkt kombinieren sie alte Bausubstanz mit moderner Technik und schaffen so aus verblichenen Gebäuden wahre Schmuckstücke, zu denen bald auch das Primarschulhaus Peters gehören wird.