Das Glockengut, ein altes Bauerngut in Schaffhausen, ist durch die Denkmalpflege als historisch wertvoll eingestuft worden. Die HMQ AG hat das Gehöft aufgenommen und ein 3D-Modell erstellt.
Die Denkmalpflege des Kantons Schaffhausen hat ein grosses Interesse an der detaillierten Inventarisierung und Dokumentation des historisch wertvollen Glockengutes. Eine umfassende Beurteilung ist deshalb durch das Netzwerk Bau & Forschung vorgenommen worden. Zur vollständigen Dokumentation hat die HMQ AG den Grundriss aufgenommen sowie Schnitte und Fassadenpläne erstellt. Anschliessend ist ein texturiertes 3D-Modell des Gehöfts erarbeitet worden.
Das Glockengut befindet sich im Dorf Herblingen, südwestlich des Dorfzentrums. Die Hofgruppe steht in mitten der Wohnhäuser noch frei auf einer Wiesen- und Ackerfläche.
Das Hauptgebäude ist als gestelztes Haus errichtet worden und stammt aus dem 16. oder 17. Jahrhundert. Einzelne barocke Ausstattungsteile und möglicherweise auch das Dachwerk stammen aus dem 18. Jahrhundert. Das Glockengut ist früher eng mit dem Weinbau verknüpft gewesen, was für die damalige Zeit typisch für die Region war.
Die Umstellung auf die Viehwirtschaft ist baulich belegt. 1897 hat sich das Glockengut aus einem Vielzweckgebäude und einem Ökonomiegebäude zusammengesetzt. Auch ist in derselben Zeit ein Grossteil des Reblandes verkauft worden.
Heute noch ist das geschlossene Gehöft als solches erkennbar. Die Struktur soll deshalb auch für zukünftige Bauaktivitäten beibehalten werden. Die detaillierte Dokumentation und die Gebäudeaufnahmen der HMQ AG helfen, den Baubestand gebührend zu erhalten.
Das Gutachten vom Netzwerk Bau & Forschung schätzt das Glockengut für Herblingen aus folgenden Gründen als von wichtiger Bedeutung ein:
Das von der HMQ AG erstellte 3D-Modell des Glockengutes bietet sämtliche Grundlagen, welche für eine detailliertere Einschätzung des historischen Wertes des Gebäudes, seinen geschichtlichen Werdegang oder eine schonende Sanierung, wenn dies einmal geplant sein sollte, nötig sind.
Das 3D-Modell ist in thematisch gegliederten Objekten aufgebaut. Es bietet die ideale Grundlage für eine räumliche Planung oder für eine Visualisierung zum besseren Raumverständnis. Das 3D-Modell ist so aufgebaut, dass es vom Auftraggeber beliebig weiterentwickelt und bearbeitet werden kann. Schnitte können an jeder beliebigen Stelle hergeleitet werden.
Solche 3D-Modelle kann die HMQ AG ihren Kunden in verschiedenen Architektur-CAD-Formaten (z.B. ArchiCAD) zur Verfügung stellen. Die Abgabe im softwareunabhängigen Format DWG oder als 3D-Drahtmodell ist ebenfalls möglich.
Zur Referenz: Glockengut, Schaffhausen SH