Mit Fassadenaufnahmen und Dachaufnahmen haben die Gebäudevermesser der HMQ AG Plangrundlagen der St. Anna Kirche in Schindellegi erstellt.
Die St. Anna Kirche in Schindellegi im Kanton Schwyz wird saniert. Digitale Plangrundlagen und ein detailgetreues Orthofoto für die Sanierung und den Umbau wurden von den Gebäudevermessern der HMQ AG erstellt.
Seit 1531 hatte es in Schindellegi bereits eine St. Anna Kapelle gegeben. Ab 1895 ist damit begonnen worden, Abgaben für einen Kirchenbau zu sammeln. Der Kirchenbauverein Schindellegi hat den Baustart im Jahr 1907 lanciert. Innerhalb von zwei Jahren ist die St. Anna Kirche fertig gestellt worden.
Nun muss die über 100 jährige Kirche saniert werden. Die Gebäudevermesser der HMQ AG haben die Grundlagenpläne für diese Sanierung angefertigt.
Präzise Fassadenaufnahmen gemäss SIA im Detaillierungsgrad 1:50 bilden die Grundlage für die Sanierung der St. Anna Kirche. Die Gebäudevermesser der HMQ AG haben die vier Fassaden digital erfasst und präzise Fassadenpläne erstellt.
Die Dachaufsicht des Kirchenschiffs und des Turmes sind schlecht zugänglich und mussten mit einer speziellen Methode aufgenommen werden. Hierfür haben die Gebäudevermesser der HMQ AG eine Drohne eingesetzt.
Eine photogrammetrische Bildauswertung ist das Ergebnis dieser Drohnenbefliegung. Die resultierende Strichzeichnung sowie das detailreiche Orthofoto helfen den Planern, Architekten und Denkmalpflegern, das weitere Vorgehen und die Sanierungsmassnahmen auch für die unzugänglichen Bereiche festzulegen.
Die Sanierungsarbeiten sind mit den detailgetreuen Gebäudeaufnahmen der HMQ AG als Grundlage auf einem guten Weg. Wenn nötig kann der Ausgangszustand jederzeit rekonstruiert werden.
Zur Referenz: St. Anna Kirche Schindellegi