Komplett ausgehöhlte Geschäftsliegenschaften in Zürich vermessen | 12.02.2015

Die HMQ AG hat am Bahnhofplatz in Zürich komplett ausgehöhlte und unter Schutz stehende Geschäftsgebäude vermessen und Pläne erstellt.

Geschäftsgebäude komplett ausgehöhlt

Für die Erneuerung und Renovation von sanierungsbedürftigen Geschäftsliegenschaften am Bahnhofplatz in Zürich, wurden die Geschäftsliegenschaften innen komplett ausgehöhlt. Alle freigelegten, statischen Elemente wie Stützen, Träger und Balken waren dadurch sichtbar und wurden durch die HMQ AG in Lage und Höhe exakt bestimmt.

Über 12‘000 exakt bestimmte Einzelpunktauswertungen für Höhenbestimmung

Die HMQ AG hat mehrere Punkte pro freigelegten Träger bzw. Balken in der Höhe ausgewertet und als Höhenkoten in den Grundrissplänen beschriftet. In den einzelnen Stockwerken wurden über 2000 Höhen exakt bestimmt. Über die insgesamt sechs Geschosse kann aus den Grundrissplänen der HMQ AG somit auf über 12‘000 Höhenpunktinformationen zurückgegriffen werden. Bei einer Grundfläche von ca. 1000 Quadratmetern pro Geschoss entspricht dies 12 Höhenpunktinformationen pro Quadratmeter.

Maxima und Minima pro Stockwerk farblich visualisiert

Bei dieser grossen Anzahl von Höheninformationen ist es für den «Planleser» schwierig, entsprechende Schlüsse für die Projektierung auf einen Blick heraus zu lesen. Der Auftraggeber, Wanner + Fankhauser AG, hat aus diesem Grund die HMQ AG gebeten die Maxima und Minima pro Stockwerk, d.h. die höchste und niedrigste Höhe, aus den Aufnahmen zu eruieren. Die HMQ AG hat pro Stockwerk mehrere Zonen definiert und die Maxima und Minima in diesen Zonen jeweils farblich in den Plänen visualisiert.

Da die Konstruktion sehr komplex und umfassend ist, wurden die Daten zudem in zwei Grundrissplänen (Boden und Decke) mit unterschiedlichen Layern dargestellt. Das Ein- und Ausblenden der verschiedenen Ebenen (Layer) erleichtert dem Auftraggeber die Arbeit in der Projektierung erheblich. Auf diese Weise können z.B. für Detailplanungen nur die dafür relevanten Informationen angezeigt werden.

Zur Referenz: Zürich, Geschäftsliegenschaften Bahnhofplatz

Navigation schliessen