«Capricorn» am Bahnhof in Chur | 16.01.2015

Das Warenhaus Globus muss bald ausziehen. Am Bahnhofplatz in Chur entsteht ein neuer Gebäudekomplex. Die HMQ AG hat für die Planung das Gebäude vermessen.

Am Bahnhofplatz in Chur soll das bestehende Gebäude zwei neuen Gebäuden weichen, welche Läden, Wohnungen und Büros beinhalten. Den Zuschlag für den Gesamtleistungswettbewerb erhielten das Churer Architekturbüro Giubbini und die Generalunternehmung Priora AG.

Zuschlag Gebäudekomplex

Für 39 Millionen Franken soll am Bahnhofplatz in Chur ein neuer Gebäudekomplex entstehen. Das Churer Architekturbüro Giubbini und die Generalunternehmung Priora AG erhalten den Zuschlag für ihr Projekt «Capricorn».

Gebäudeaufnahme HMQ AG

Für die Ausarbeitung des Neubauprojektes hat die HMQ AG das bestehende Gebäude für die Giubbini Architekten vermessen. Es wurden Fassadenansichten, Teilgrundrisse und Teilschnitte aufgenommen.

Bau der Gebäude

Der Bau der beiden neuen Gebäude für Läden, Wohnungen und Büros beginnt voraussichtlich Anfang 2016. Verläuft alles nach Plan, können die Gebäude im 2018 bezogen werden. Das Warenhaus Globus, das nun viele Jahre in dem bestehenden Gebäuden eingemietet war, wird künftig nicht mehr am Bahnhofplatz vertreten sein.

Navigation schliessen