Orientalische Grüsse der HMQ AG | 10.07.2014

Die letzte Grusskarte der Serie «Weltstädte» wurde versendet. Der Schnappschuss des vierten Gebäudes wurde in der Türkei gemacht und zeigt eine ehemalige Kirche.

Postkarte Hagia Sofia Istanbul

Seit längerem versendet die HMQ AG Grusskarten mit Bildern, die Mitarbeiter geschossen haben. In diesem Jahr waren die Fotomotive Gebäude die in Weltstädten zu finden sind.

Gebäude aus der ganzen Welt

Aus Moskau, Peking und Kapstadt hat die HMQ AG in diesem Jahr bereits gegrüsst. Im März wurde auch schon die vierte Grusskarte angekündigt. Aus welcher Stadt diese kommt, war genauso geheim wie von welchem Mitarbeiter die Aufnahme stammt.

Orientalische Grüsse aus Istanbul

Nun ist die letzte Feriengruss-Karte verschickt. Der Schnappschuss des letzten Sujets stammte aus der Türkei und wurde von Stefan Reiss, Geomatiker EFZ geschossen.

Wir befinden uns in Istanbul – mit 14 bis 16 Millionen Einwohnern ist sie eine der bevölkerungsreichsten Städte der Welt. Ihre Architektur ist von antiken, über mittelalterliche bis zu modernen Baustilen geprägt. Dank dieser Einzigartigkeit wurde die historische Altstadt von Istanbul zum Weltkulturerbe erklärt.

Von der Kirche zum Museum

Aber was hat es nun mit dem Frauennamen auf sich, von dem die Rede war? Stefan Reiss, Geomatiker EFZ hat in seinen Ferien die Hagia Sofia mit der Fotokamera eingefangen. Der Name stammt aus dem griechischen und bedeutet soviel wie «heilige Weisheit». Die Sophienkirche ist eine ehemalige byzantinische Kirche und war jahrelang die grösste Kirche der Christenheit. Später wurde Sie zur Moschee umfunktioniert und dient heute als Museum. Neben der auffälligen Kuppel mit etwa 33 Metern Durchmesser sind auch noch einige Fundamente des Baus aus dem 5. Jahrhundert und des Glockenturms des 13. Jahrhundert gut zu sehen. Die HMQ AG wünscht schöne Ferien!

Zur News: HMQ-Grüsse aus der ganzen Welt

Navigation schliessen