In der ehemaligen Zürcher Citroën-Garage Schlotterbeck entstehen neue Eigentumswohnungen.
Wo einst die Design-Ikone La Déesse aus dem Mobilitätszeitalter für Furore sorgte, entsteht heute urbaner Wohnraum. In der ehemaligen Zürcher Citroën-Garage Schlotterbeck aus dem Jahre 1951 entstehen 108 neue, moderne, individuell gestaltete Eigentumswohnungen mit Wahrzeichencharakter.
Die unter Denkmalschutz stehende, ehemalige Citroën-Garage Schlotterbeck an der Badenerstrasse in Zürich zelebrierte im Mobilitätszeitalter, in den 60er Jahren, das legendäre Model DS – die Göttin La Déesse. Nun wird die Grosswerkstatt aus dem Jahr 1951 – entworfen von den Architekten Hans Rudolf Suter und Peter Suter – zu Eigentumswohnräumen von der giuliani.hönger ag umgebaut und erweitert.
Der denkmalgeschützte Bau des Schlotterbeck Areals wird von der giuliani.hönger architekten ag mit viel Sorgfalt zur Substanz in die Gegenwart überführt. Grundsätzlich bleibt der Charakter des Gebäudes erhalten, mit dem runden Vorbau – der typischer Vertreter damaliger Architektur war – als sichtbares Wahrzeichen der Stadt Zürich. Für den Neubau der Turmwohnungen und die Erhaltung des runden Vorbaus bildet die Gebäudevermessung der HMQ AG die Grundlage. Die Spezialisten der HMQ AG haben die ehemalige Grosswerkstatt umfassend mittels berührungsloser Lasermesstechnik millimetergenau erfasst und dokumentiert. Daraus sind Grundrisspläne, Schnittpläne mit detaillierten Ansichten und Fassadenpläne entstanden.
So steht der weiteren Umsetzung und Neugestaltung des neuen Schlotterbeck Areals nichts mehr im Wege. Die Architektur spielt dabei eine entscheidende Rolle. Denn der Bezug zur ehemaligen Citroën-Garage soll sich in vielen Details wiederfinden. Allen Wohnungen gemein sind die loftartigen 3 Meter-Raumhöhen und die Materialisierung. Als visuelle Hommage an den Citroën DS werden sechs Farbvariationen für die Nasszellen und zehn Nuancen für die Küchenkombination angeboten, inspiriert von der damaligen Lackierungen der Déesse.
Im Schlotterbeck Areal verbindet sich städtisches Leben mit der Einbettung in einen vielfältigen Unterhaltungs- und Erholungsraum. Das Areal liegt zwischen Letzigrund und dem Albisriederplatz in unmittelbarer Nähe zum Heiligfeldpark und dem Zürcher Hausberg Üetliberg – dem Gipfel der Erholung. Das pulsierende Stadtleben ist in greifbarer Nähe, ob zu Fuss oder mit dem öffentlichen Verkehr, befindet man sich im Nu an der S-Bahnstation Hardbrücke oder wenige Minuten später in der Innenstadt nahe am Hauptbahnhof. Das Schotterbeck Areal bietet attraktives, urbanes Wohnen mit grünen Freiraum.